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Kundeninfo
Allgemeine Kundeninformationen zum Ablauf einer Bestellung.
 
Auf den einzelnen Informationsseiten, die wir für Sie zusammengestellt haben finde Sie jeweils weitere wichtige und interessante Informationen.
 
Betreiberdaten zu diesem Shop:
Die in diesem Shop angebotenen Artikel werden von
 
Büro & Technik BPS
Inhaber Joachim Vogel
Werftstr. 15
68159 Mannheim
Tel. 0621 1567790
Fax. 0621 1567987
Shopadresse  http://www.edv-butma.de  
 
angeboten.
 
 
Lieferzeiten allgemeine Infos
 
Die Lieferzeiten betragen in der Regel 2 - 4 Tage, oder entsprechend der jeweils beim Artikel genannten Lieferzeit, nach Eingang Ihrer Vorkasse oder entsprechend Ihrer gewählten Zahlart.
Es gibt auch Artikel die sich im Zulauf befinden, oder für Sie auf  Ihre Anfrage bestellt werden müssen, also entweder momentan vergriffen sind, oder Grundsätzlich nur auf Anfrage beim Zulieferer bestellt werden können, oder wo der Hersteller nur in Intervallen liefert.
Darauf haben wir überhaupt keinen Einfluss.
Wir sind hier auf die Lieferangaben unserer Zulieferer angewiesen.
Lieferverzögerungen kann es dennoch immer dann geben, wenn sich die Hersteller, an Ihre eigenen Lieferzusagen nicht halten.
Dafür können wir als Betreiber dieses Shops gar nichts.
Das kommt leider recht häufig vor.
Sie können sicher sein, dass wir kein Interesse daran haben Lieferzeiten unnötig hinaus zu zögern. Im Gegenteil, wir sind immer bestrebt schneller als unsere eigenen Vorgaben zu liefern.
Kommt es tatsächlich zu einer Lieferverzögerung werden wir Sie umgehend darüber informieren, sofern wir selber eine Nachricht darüber erhalten.
Sollten sich Lieferverzögerungen über einen längeren Zeitraum erstrecken, können Sie selbstverständlich vom Kauf zurücktreten und wir überweisen Ihnen Ihre geleistete Zahlung umgehend zurück.
 
Wer sich für die Zahlart Vorkasse entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, das wir erst dann eine Bestellung auslösen, wenn das Geld auf unserem Konto gebucht wurde. Je nachdem, wie lange das dauert, kann es passieren, dass zwischenzeitlich der Artikel nicht mehr lagernd ist aber bereits wieder bestellt ist, dadurch ergeben sich automatisch Lieferverzögerungen. Es kann aber auch sein das ein Artikel zwischenzeitlich ganz aus dem Programm genommen wurde also EOL End of Life ist und somit nicht mehr lieferbar ist.
 
Wählen Sie die Zahlart Sofortüberweisung, wird die Bestellung sofort ausgeführt sofern es sich um Lagerware handelt und tatsächlich auch in der gewünschten Menge lieferbar ist, ansonsten gelten die gleichen Lieferzeiten wie beim jeweiligen Artikel aufgeführt.
 
Sie  haben Fragen zu dem Lieferzeiten:
Wenn Sie eine Frage zu den Lieferzeiten einzelner Produkte haben, dann beachten Sie bitte, dass es nicht immer möglich ist hier sofort eine verlässliche Aussage zu machen. Das liegt daran, dass solche Informationen beim Zulieferer und/oder beim Hersteller nachgefragt werden müssen. Hier wird dann eine ganze Kette von Menschen mit Ihrer Anfrage beschäftigt, damit Sie zu der von Ihnen gewünschten Antwort kommen.
Sie fragen bei uns an, wir fragen beim Zulieferer nach und dieser muss, wenn kein Liefertermin direkt vorliegt, beim Hersteller nachfragen und so läuft diese Kette dann auch wieder Rückwärts, bis die gewünschte Antwort bei Ihnen ankommt. Das braucht nun mal seine Zeit.
 
Bedenken Sie bitte auch, dass jede Ihrer Anfragen ein Kostenfaktor bedeutet, denn dahinter stehen Menschen die man für diesen Job bezahlen muss.
Erwarten Sie nicht, dass man auf Ihre Fragen wartet weil man ansonsten nichts anderes zu tun hätte.
Bei den Zulieferern und nachfolgend den Herstellern laufen tagtäglich hunderte wenn nicht gar tausende Nachfragen zu dieses und jenes ein, die allesamt abgearbeitet werden müssen.
Deshalb ist Ihre Frage nicht geringer als andere zu bewerten, sondern sie sind ein Teil des Ganzen und so dauert es manchmal bis diese abgearbeitet ist.
Haben Sie also immer auch Geduld. Wir beantworten wenn möglich jede Frage von Ihnen, auch wenn diese sich über ein paar Tage hinziehen kann.
Besonders nett von Ihnen wäre natürlich, wenn Sie sich für die erhaltenen Informationen auch mal bedanken würden.
Für die beteiligten Mitarbeiter bedeuet das ein Ansporn und Ihnen tut es nicht weh.
Denn es ist nicht selbstverständlich, dass Sie die von Ihnen gewünschten Informationen auf dem Silbertablet serviert bekommen.
Bedenken Sie bitte weiter, dass wenn Sie die gleichen Fragen in mehreren Shops abgeben, sich somit der Aufwand potenziert. Letztendlich landen alle Anfragen die nicht vorher über den Zulieferer geklärt werden konnten beim Hersteller. Die Antworten kommen deshalb nicht schneller.
 
In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Information für Sie.
Es gibt aus dem Bereich EDV nur ca. 10 relevante Zulieferer, die mit ihrem Produkt Portfolio den kompletten EDV Bereich abdecken können und dabei auch preislich für Sie attraktiv sind.
Allerdings führen nicht alle Zulieferer die gleichen Produkte in Ihrem Sortiment. Dadurch kann es immer wieder auch je nach Artikel zu Engpässen bei Lieferungen kommen.
Jeder Zulieferer schließt mit den Herstellern aus seinem Portfolio Belieferungsverträge ab und bedingt durch festgelegte Abnahmemengen, letztendlich auch den Preis zu dem die Artikel dann von dem jeweiligen Zulieferer angeboten werden.
Daher kommen auch die Preisunterschiede die Sie bei Ihrer Recherche im Internet feststellen können. Natürlich spielen hier auch die Kalkulatorischen Gründe bei den Shopbetreiber eine Rolle.
 
Es gibt weitere Zulieferer die sich nur auf bestimmte Produkte, bzw. Produktbereiche spezialisiert haben, aber diese Produkte haben dann auch ihr eigenes Klientel von Kunden und die Preise sind meistens höher anzusiedeln, weil hier die Abnahmemengen geringer sind.
Dazu kommt, dass diese Artikel in Form von zur Verfügung gestellten Daten vorhanden sein müssen, damit Sie als Kunde überhaupt erst darauf zugreifen können. 
Allgemein kann man sagen, dass es nicht selbstverständlich ist, das diese Daten kostenlos und so informativ aufbereitet vorliegen, dass man das in ein Shopsystem einpflegen kann. Die meisten Daten muss man erst in der Art so bearbeiten, dass Sie etwas mit den Informationen anfangen können.
Was Sie sicherlich nicht wissen, ist dass die Zulieferer Lizenzen bei den jeweiligen Herstellern kaufen müssen, damit Sie überhaupt Produktfotos der einzelnen Artikel anschauen können.
Um diese Kosten zu sparen, arbeiten einige Zulieferer mit bestimmten Firmen zusammen, die die Artikeldaten und die dazugehörigen Bilder lizenztechnisch bei den Herstellern erwerben und für Shopbetreiber, die mit diesen Zulieferern zusammenarbeiten und entsprechend gegen kostenpflichtigen Gebühren diesen zur Verfügung stellen.
Einge Zulieferer stellen allerdings diese Daten samt Bilder kostenlos zur Verfügung, allerdings verbunden mit der Warnung vor dem Einsatz der Bilder in Onlineshops, da hier das Urheberrecht verletzt wird.
Einige Hersteller dulden das stillschweigend, andere Mahnen rigeros den betroffenen Onlinehändler ab, was mit zum Teil nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
Das ist ansich eine aberwitzige Situation. Verkaufen soll  man die Produkte der Hersteller, aber dem Handel werden keine Verkaufsunterlagen zur Verfügung gestellt. Das ist eine sehr Grenzwertige Situation, die gerne auch von Abmhnanwälten ausgenutzt wird.
Sie sehen also das was Sie als so selbstverständlich benutzen ist im Grunde eben nicht selbstverständlich.
 
Fazit:
Das wichtige aus dieser Information für Sie ist, dass fast alle Shopbetreiber nur bei diesen Zulieferern einkaufen können, denn Hersteller verkaufen ihre Produkte nur über die Distribution, also Zulieferer.
Damit erklärt sich dann auch, warum Waren gelegentlich schneller vergriffen sind, als man seinen Onlineshop aktualisieren kann.
 
 
Aus gegebenen Anlass, eine weitere wichtige Information zu unseren Lieferzeiten:
Die hier dargestellten Lieferzeiten beziehen sich auf Angaben unseres Zulieferers.
Seit Beginn des Jahres können wir feststellen, das insbesondere die Hersteller immer wieder ihre eigenen Liefervorgaben nicht einhalten. Zum Teil sogar mehrmals hintereinander.
Dadurch ändern sich die eigentlichen Líeferzeiten unseres Zulieferes zum Teil erheblich und Täglich.
Da nun die Aktualisierung dieses Shopsystems bis zu 6 Stunden dauert, können wir leider niemals so aktuell sein, wie es unsere Kunden von uns erwarten.
Dadurch kann es passieren, das Artikel die bei Erstellung dieses Shops lieferbar waren, dann jedoch wenn ein Kunde diesen bestellen möchte zwischenzeitlich schon wieder auf Anfrage oder Zulauf steht.
Auf diese Daten greifen auch andere Shopbetreiber zu. Die Lagerdaten bei unserem Zulieferer werden alle halbe Stunde aktualisiert. Es kann also passieren, das wir einen Artikel ordern, der auf lieferbar steht, aber tatsächlich schon vergeben ist. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Zurzeit bietet unser Zulieferer noch nicht die Möglichkeit einer RealTime Abfrage an. Sobald das Angeboten wird, werden wir zu Ihrer besseren Information diesen RealTime Check einbauen.
Bis dahin, nutzen Sie einfach die Möglichkeit der Produktanfrage.vor Ihrem Einkauf bei uns.
Das erspart Ihnen Enttäuschungen, wenn der Artikel doch nicht in der angegebenen Lieferzeit lieferbar ist und uns  damit die peinliche Situation, ihnen den Umstand des momentanen Lieferengpasses erklären zu müssen.
Wir möchten das Sie uns als zuverlässigen Lieferanten in Erinnerung behalten und das Sie gerne wiederkommen und uns zudem  weiter empfehlen.
 
 
Lieferzeiten:
Ein wichtiger Hinweis vorweg.
Wenn wir nicht innerhalb der von uns ausgewiesenen Lieferzeiten liefern, kann das mehrere Gründe haben. Lesen Sie dazu bitte weiter unten die Erklärungen zu den Lieferzeiten.
Wir geben keine automatischen Informationen weiter bezüglich den Status einzelner Bestellungen.
Fragen Sie deshalb bitte immer konkret bei uns nach.
Beachten Sie aber, dass wir Ihre Frage ggf. an unseren Zulieferer weiterleiten müssen und hier darauf angewiesen sind von dort eine Rückmeldung zu erhalten. Das braucht nunmal seine Zeit.
Seien Sie also nicht ungeduldig. Wir arbeiten daran.
Vermeiden Sie es bitte wenn wir nicht gleich antworten oder telefonisch nicht erreichbar sind uns mit Drohungen zu bedenken. Bleiben Sie höflich. Es ist nicht in unserem Interesse Sie zu verärgern.
Fragen Sie bitte niemals am Wochenende den Status einer Lieferung nach, denn wir können am Wochenende niemanden bei unseren Zulieferer fragen. Außerdem brauchen auch wir unsere Ruhepausen.
Ein 24 Stunden 7 Tage die Woche Onlineshop bedeutet nicht, dass das Personal auch rund um die Uhr zu Ihrer Verfügung steht.
 
sofort Lieferbar
bedeutet zum Zeitpunkt der Aktualisierung dieses Shops war mindestens ein Artikel lagernd. Ware ist lagernd, entweder in unserem eigenen Lager, oder im Lager des Zulieferers. Auf das Lager unseres Zulieferers greifen auch andere Shopbetreiber zu, deshalb verändert sich der Bestand ständig.
Die Aktualisierung dauert im Moment ca. 6 Stunden, sodas es immer wieder vorkommen kann, das je nach Nachfrage eines Produktes in Zusammenhang mit dem Lagerbestand ein Artikel nicht mehr oder nicht mehr ausreichend lieferbar ist.
Fragen Sie bitte ggf., auch wenn ein Artikel als Lieferbar deklariert ist, immer zusätzlich nach, denn nicht immer kann aus den oben genannten Gründen eine sofortige Lieferbarkeit garantiert werden.
 
Auf Anfrage. Sonderbestellung: 
Bedeutet, das es sich bei diesem Artikel Grundsätzlich um keinen Lagerartikel handelt und nur auf Grund Ihrer Bestellung über unsere Zulieferer beim Hersteller für Sie bestellt wird. Die Lieferzeiten sind zum Teil unbestimmt, bzw. können nicht genau benannt werden. Ggf. fragen wir gerne für Sie nach. Allerdings ist es bei einigen Produkten absolut unmöglich vom Hersteller irgendwelche Liefertermine zu erhalten.
Erwarten Sie nicht, dass die Artikel heute bestellt und morgen geliefert werden.
Wir hatte in der Vergangenheit einige Kunden, die genau das erwartet haben und zudem fast täglich eine Wasserstandsmeldung von uns eingefordert haben.
Das uns das irgendwann bei aller Servicebereitschaft auf die Nerven geht dürfte nachvollziehbar sein.
Wer solch einen Artikel benötigt, muss sich darüber im Klaren sein, dass hier keine normalen Maßstäbe bezogen auf Liefertermine angesetzt werden können.
Zudem muss die Bereitschaft vorhanden sein, sich entsprechend zu gedulden.
An uns liegt es jedenfalls nicht, wenn die Ware nicht zügig geliefert wird.
 
Das ist ein Neuer Artikel, der befindet sich im Zulauf. Liefertermin ist nicht bekannt
bedeutet, das es sich um eine Produkteinführung handelt. Die jeweiligen Lieferzeit varieren zum Teil sehr heftig sind zum Teil Produkt- und Herstellerabhängig.
Es kann, muss aber nicht sein, das vom Hersteller genannte Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Insbesondere nach Produktvorstellungen in Zeitschriften oder auch diverse Messen, kommt es zum Teil zu Lieferverzögerungen, da die Hersteller gerne vor Beginn der eigentlichen Produktion die Resonanz in Form Ihrer Bestellungen abwarten.
Wenn Sie sich also für solch ein Produkt entscheiden, dann richten Sie sich bitte auf eine längere Wartezeit ein. Wir und auch unsere Zulieferer können diese Zeit nicht beschleunigen.
 
Der Artikel ist bestellt und befindet sich im Zulauf.
bedeutet, dass der Artikel von unserem Zulieferer bereits nachbestellt ist. Die Lieferzeit kann hier variieren, ist also vom Hersteller abhängig.
Erwarten Sie nicht, dass die Ware kurzfristig zur Verfügung steht. Das kann sein, ist es aber in den seltesten Fällen.
Der Satz bedeutet nur, dass dieser Artikel vom Zulieferer bereits nachbestellt ist. Manchmal gibt es auch zu diesen Artikeln Liefertermine, aber die sind alle samt und sonders nur unter Vorbehalt zu sehen.
Wir empfehlen Ihnen ggf. vor Ihrer Bestellung nach einen Liefertermin nachzufragen.
 
 
sofort Lieferbar* aber nur solange der Vorrat recht.Das ist ein EOL "End of Live" Produkt 
bedeutet, dass dieser Artikel aus dem Sortiment unseres Zulieferers genommen wird, oder, dass der Hersteller dieses Produkt nicht mehr herstellt. Deshalb erfolgt hier der Verkauf nur solange der Vorrat reicht. Nachbestellungen sind nicht möglich.
Beachten Sie bitte auch, dass die Aktualisierung unseres Shopsystems im Moment ca. 6 Stunden dauert, sodas es immer wieder vorkommen kann, das je nach Nachfrage eine Produktes in Zusammenhang mit dem Lagerbestand. ein Artikel nicht mehr oder nicht mehr ausreichend lieferbar ist.
 
Achtung!! Die Lieferzeit kann immer dann abweichen, wenn der Hersteller nicht vereinbarungsgemäß pünktlich liefert.
 
Achtung!
Wir räumen Geschäftsleuten, die Waren bestellen, die wir extra für Sie bestellen müssen, keinerlei Rücktrittsrecht oder Widerrufrecht. oder eine Stronierung der Bestellung ein.
Das gleiche gilt auch für normal Lieferbare Artikel.
 
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Preise
Allgemeine Hinweise:
Egal welche Zahlart Sie letztendlich wählen, es ist uns technisch derzeit nicht möglich Ihnen eine automatische Zahlungsbestätigung zukommen zu lassen.
Stellen wir innerhalb einer Woche keinen Zahlungseingang fest, schreiben wir Sie an und bitten um einen Status.
Wenn Sie eine Bestellung durchführen und Sie bekommen keine Bestellbestätigung unmittelbar im Anschluss an Ihre Bestellung, dann fragen Sie unbedingt bei uns nach. Nicht selten passiert es, dass Sie als Kunde eine falsche Email Adresse eingeben und somit läuft Ihre Bestellbestätigung ins leere. Wir haben dann auch keine Möglichkeit Sie darüber zu informieren. Es sei denn, Sie hinterlassen eine Telefonnummer bei der Eingabe der Rechnungsadresse.
 
Alle Preise in unserem Shop verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwersteuer.
 
Vorkasse
 
Unsere angebotene Zahlart "Vorkasse" ist auch gleichzeitig unsere Hauptzahlart.
Auf diese Weise verhindern wir, die immer wieder auftauchenden Spaßbesteller, die anderen gerne ungefragt, mit unserem Eigentum, eine Freude bereiten möchten.
Mit dieser Zahlart sind auch Sie auf der Sicheren Seite. Sie bekommen mit Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung und haben, wenn Sie bezahlt haben eine Überweisungsbestätigung.
Wir haben nur Ihre Adresse.
Wichtiger Hinweis!
Wer per Vorkasse bestellt, für den reservieren wir grundsätzlich keine Waren mehr. Erst dann wenn das Geld auf unserem Konto verbucht wurde, geben wir den Artikel in die Bestellung. Dieses Vorgehen birgt das Risiko für alle Vorkassenzahler, das Artikel ggf. zum Zeitpunkt des Geldeinganges nicht mehr verfügbar sind und nachbestellt werden müssen, oder bereits nachbestellt sind.
Erklärung:
In der Vergangenheit haben zuviele "Kunden" Bestellungen per Vorkasse getätigt und dann, auch nicht auf Nachfrage, den Geldbetrag aus der Bestellung überwiesen. Die Folge für uns und unsere Zulieferer, wir hatten den Aufwand in Zeit und Geld und gleichzeitig konnten wir andere Interessenten für unser Angebot, nicht immer sofort mit mit Ware befriedigen und haben damit Geschäfte verloren.
Im Interesse aller mussten wir deshalb davon abweichen, Artikel für Besteller per Vorkasse zu reservieren.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Solche Entscheidungen treffen leider auch immer Kunden, die es mit Ihrer Bestellung erst meinen.
 
Zahlart Rechnung
 
Die Zahlart Rechnung können wir in unserem Shop nur für Behörden und Ämter, Großfimen und Stammkunden auf Nachfrage anbieten.
Wir fordern, dazu einen Gewerbenachweis, oder Handelsregisterauszug ein. Bei offiziellen Bestellungen über Behörden, öffentlichen Einrichtungen muss die Bestellung zusätzlich auf Behördenpapier per Fax oder Mail bei uns eingereicht werden.
Zahlungen, die nicht getätigt werden, werden von uns unnachgiebig und unabhängig der Höhe des Rechnungsbetrages eingefordert.
Wir Mahnen grundsätzlich nur einmal.
Unsere Rechnungen tragen den Hinweis: "Ein überschreiten der Zahlungsfrist, setzt Sie automatisch in Zahlungsverzug".
Das bedeutet, das wir nicht gesondert noch einmal eine Mahnung zusenden müssen.

 
Zahlart Sofortüberweisung
 
Die Zahlart Sofortüberweisung ist nach jetzigen Stand der Technik die wohl sicherste Zahlungsmethode sowohl für Sie als auch für uns als Fachhändler.
Dadurch, das Sie die Zahlungsanweisung direkt von Ihrem Konto veranlassen, können wir sicher sein, das es sich bei der bestellenden Person auch um denjenigen handelt, der den gewünschten Artikel auch bestellt hat.
Damit haben Spaßbesteller und Kreditkartenbetrüger keine Chance mehr.

*Hinweis:
Bei dem Dienst "Sofortüberweisung" ist es bisher zu keinen  
Missbräuchen gekommen (TÜV-zertifiziertes-Online-Zahlungssystem).  
Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es viele Banken und  
Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes  
"Sofortüberweisung" wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer  
Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbrauchsfällen durch Dritte  
führt. Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfall Ihre Bank sich  
weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu  
tragen haben. Vorsorglich hat daher der Betreiber des Dienstes  
"Sofortüberweisung", die Payment Network AG, zu Ihren Gunsten eine  
Versicherung abgeschlossen, die Schäden bei Missbrauch nach Maßgabe  
der unter diesem Link* wiedergegebenen Versicherungsbedingungen  
ersetzt. Hierdurch sollen Sie im Rahmen des Versicherungsumfanges vor  
etwaigen Haftungsrisiken geschützt werden.

https://www.sofortueberweisung.de/versicherung

 
Ladengeschäft
 
Wir bekommen immer mal wieder anrufe von Kunden, die gerne die Ware direkt bei uns abholen möchten, diese sind dann mitunter enttäuscht, wenn wir Ihnen mitteilen, das wir gar kein Ladengeschäft führen.
Büro & Technik BPS ist ein Bundesweit arbeitendes Unternehmen, das nur auf Vertriebsbasis operiert.
Unsere Arbeitsfelder sind die
1. Büro & Objekt Ausstattung,
2. EDV-Beratung,
   * Wir erstellen IT Konzepte,
   * Wir supporten EDV und erstellen Netzwerke und Peripherie Geräte und Warten EDV,
3. Wir sind  lizenzierter Fachhändler von WAWI Programmen Profitex, Lexware,TopKontor und der Bürosoftware für das Handwerk TopKontor von Bluesolution, die wir auch supporten.
4. Wir betreiben eine Ganze Zahl von Onlineshops mit den unterschiedlichsten EDV Artikeln, Büroartikeln und Büromöbel.
 
Info zur Erreichbarkeit unseres Telefondienstes.
Durch unser Vertriebsgeschäft kann es mitunter vorkommen, das wir im Büro tagelang telefonisch nicht zu erreichen sind. Das hat mehrere Ursachen, zum einen nehmen wir dann entweder außer Haus Termine bei unseren Kunden war und zum anderen kann es sein, dass wir gerade in einen Vertriebsgespräch mit einem Kunden sind und da gibt es nunmal nichts störenderes als wenn dauernd das Telefon klingelt.
Sollten wir also mal nicht erreichbar sein, dann sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter und hinterlassen Ihre Telefonnummer sofern wir innerhalb der normalen Geschäftszeiten in unserem Büro sind, werden wir versuchen Sie zurückzurufen, oder senden Sie uns eine Mail an info@but-mannheim.de mit Ihrem Anliegen oder ein Fax an 0621 1567790 oder 0621 1567987.
Beachten Sie aber bitte, dass jenachdem was Sie von uns wissen möchten, die Beantwortung dauern kann. In der Regel beantworten wir fast jede Mail, allerdings kann es auch schon mal vorkommen, dass von uns weitergeleitete Fragen von Ihnen an unseren Zulieferer, dort unbeantwortet bleiben und in Vergessenheit geraten. Hier arbeiten nunmal Menschen.
 
Insbesondere in Urlaubszeiten sind wir generell telefonisch nicht zu erreichen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Allerdings wann immer das für eine längere Zeit ist werden wir Sie darüber auf der Startseite unserer Shops informieren.
Das Online Geschäft geht aber auch in dieser Zeit uneingeschränkt weiter. Sie können also ohne Probleme weiter bestellen nur stehen wir Ihnen telefonisch nicht zur Verfügung.
 
Software 

Software, sofern sie aus der Verpackungshülle entnommen wurde, wird grundsätzlich nicht umgetauscht und kann auch nicht zurückgenommen werden.
Überlegen Sie es sich also ganz genau vorher, bevor Sie die Verpackung aufreißen, ob Sie die Software einsetzen möchten oder nicht.

Von dieser Regelung sind Treiber CDs ausgenommen, da Sie zum Betrieb eines Gerätes nötig sind. Funktioniert das Gerät nicht, oder entspricht es nicht den Erwartungen, so ist diese Treiber CD zusammen mit dem Gerät an uns zurückzusenden.
 
Erweben Sie Software Lizenzen, so sind diese ebenfalls vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen
 
Reklamationen
 
trotz sorgfältigster Prüfung der einzelnen Artikel, kann es vorkommen, das etwas defekt ist.
Selbstverständlich tauschen wir dann die Ware kostenfrei um.
Ihr Widerrufsrecht bleibt davon unbenommen.
Wir bitte Sie sich im Falle einer Reklamation per Telefon oder Email an uns zu wenden und zwar bevor Sie versuchen wollen die Ware zurücksenden.
Nicht selten liegen keine Defekte, sondern einfach nur Fehlbedienungen vor.
Damit Ihnen keine weiteren Kosten entstehen, rufen wir Sie zurück.
Dafür brauchen wir immer von Ihnen Ihre Anschriftadresse und auch eine Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können.
Wir rufen Sie auch gerne ausserhalb der normalüblichen Geschäftszeiten zurück.
Sollte es sich dann nach dem Telefonat herausstellen, das die Ware tatsächlich defekt ist, tauschen wir wie eingangs beschrieben die Ware kostenlos um.
Wir bitten Sie jedoch darauf zu achten, das Sie trotz des Defektes, mit der Ware sorgsam umgehen und  solcher Art Verpackung wählen, sofern die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist, die eine weitere Beschädigung erst gar nicht entstehen lassen.
Die Ware kann nach vorheriger Ansprache, in dem Falle Unfrei an uns zurückgesendet werden..Ein Defekt, entbindet Sie nicht von Ihrer Sorgfaltspflicht zum Umgang mit der Ware.
 
Transportschäden

Prüfen Sie bitte die Ware bei Anlieferung immer sofort auf Beschädigungen und auf Vollzähligkeit nach.
Eine spätere Reklamation ist nur bedingt möglich.
Sollte doch einmal etwas unterhalb der Verpackung beschädigt sein, nehmen Sie bitte sofort mit uns Kontakt auf, damit wir eine Nachlieferung organisieren können.